HEIMATVEREIN SELM e. V. - 2010

Fahrt nach Asbeck

Die diesjährige Halbtagesfahrt führte den Heimatverein-Selm in den Kreis Borken nach Asbeck.
Das Dorf mit seinen ca. 1200 Einwohnern zählt seit Ende der 60er Jahre zur Gemeinde Legden im westlichen Münsterland.
Die 27 Teilnehmer erreichten nach 1 Stunde Fahrzeit um 14.00 Uhr Ihren Zielort.
Mit Kaffee und Kuchen stärkte man sich in einem ortsansässigen Lokal, bevor man auf Schusters Rappen die Erkundung des wunderschön gepflegten Ortes mit seinen Sehenswürdigkeiten und traditionellen Produktionsbetrieben anging.
Je nach Interesse konnten die Heimatfreunde eine Bäckerei besuchen, in der die Möglichkeit bestand, eigenhändig rustikales Brot herzustellen.
Parallel dazu konnte eine Holzschuhmacherei besichtigt werden. Alle Schritte vom fertigen Rohling bis zum Endprodukt in den Schuhgrößen 21-52  wurden von Vater & Sohn, den Betreibern des Unternehmens, ausführlich und geduldig erklärt.
Nach ca. 1 Stunde trafen sich alle Teilnehmer wieder in der Bäckerei, um gemeinsam den Ort mit seinen kirchlichen Stätten und Museen zu erfahren.
Den Abschluß der Fahrt bildete ein Abendessen, bei dem das selbstgebackene Brot mit Schinken, Käse und einem kühlen Bier in gemütlicher Runde genossen wurde.
Um etwa 20.00 Uhr war mit der Ankunft in Selm ein interessanter und sonniger Ausflug zu Ende.

Weitere Bilder laden

24.07.2010